Zwölf anatomische Eigenschaften

Die detaillierte Erklärung

Video abspielen
FaySport-Trense

Die zwölf Punkte

Anatomische Eigenschaften

  1. Die spezielle Form des Genickstücks entlastet das Nackenband und die Nervenenden am oberen Ende des Halses. Der Druck wird auf zwei Gelkissen an den Seiten des Genicks übertragen.
  2. Das Genickstück folgt der Ohrenform und ermöglicht so eine optimale Bewegungsfreiheit für die Ohren.
  3. Die PressTEQ Befestigung des Stirnriemens sorgt für eine glatte Unterseite und verhindert Druckstellen.
  4. Die besondere Form des Genickstücks lässt das Kiefergelenk frei und ermöglicht somit eine optimale Entspannung des Kiefers.
  5. Das Genickstück lässt das Jochbein frei, um Scheuerstellen zu vermeiden.
  6. Durch das Weglassen des unnötigen Kehlriemens kann die Luftröhre nicht mehr blockiert oder gereizt werden.
  7. Das ElasTEQ System in den Backenstücken sorgt für eine elastische Verbindung zum Maul und verhindert einen zu starken Druck auf das Genick.
  8. Die spezielle Form des Nasenriemens lässt den Austrittspunkt des Gesichtsnervs am Kopf frei.
  9. Der Nasenriemen übt keinen Druck auf die Backenzähne und Wangen aus.
  10. Durch die Verwendung der mitgelieferten elastischen Gebissbänder wird der Druck auf die Laden am Pferdemaul reduziert.
  11. Der Nasenriemen ist hoch genug platziert, und lässt somit das Ende des Nasenbeins frei und verfügt zudem über eine Gelpolsterung.
  12. Der Nasenriemen ist so geformt, dass dieser die Nüstern komplett freilässt und somit eine optimale Atmung ermöglicht.

Punkt eins

Das Nackenband und die Nervenenden

Das Nackenband befindet sich in der Mitte des Genicks hinter den Ohren und unterstützt das Gewicht des Kopfes. Hier befinden sich zahlreiche Nervenenden. Die FaySport Trense weißt eine Aussparung in der Polsterung auf, hierdurch können diese Bänder ihre Funktion optimal ausüben. Zusätzlichen Komfort bieten die zwei Gel-Polster, welche den Druck auf die Seitenbereiche des Genicks verteilen.

NUGAL LIGAMENT AND NERVE ENDS

Punkt zwei

Die Ohrenform

Das Genickstück folgt der Ohrenform und gewährleistet somit eine optimale Bewegungsfreiheit der Ohren. Dies beugt Irritationen, Kopfschlagen und verwerfen des Kopfes vor, welches häufig durch ein unbequemes Genickstück verursacht wird.

EAR BASE

Punkt drei

Stirnriemen-System

Die meisten Trensen verfügen über einen Stirnriemen, welcher mit einer Schlaufe an den Backenstücken befestigt ist. Dies kann Druck oder Reizungen an den dort befindlichen Nerven und dem Kiefergelenk verursachen. Der PressTEQ Stirnriemen wird an die Außenseite der Trense geklickt und beugt somit Druckstellen vor. Dieses System ermöglicht einen sehr einfachen Austausch des Stirnriemens.

BROWBAND SYSTEM

Punkt vier

Kiefergelenk

So gut wie alle Trensen erzeugen Reibung am Kiefergelenk, dem Gelenk, welches den Unterkiefer mit dem Schädel verbindet. Auch alle Bewegungen, die das Pferd mit seinem Maul macht, führen zu Bewegung in diesem Gelenk. Dies bedeutet, dass nahezu alle Trensen Reibung verursachen, sobald das Pferd kaut, leckt oder seinen Kiefer entspannt. Die FaySport Trense ist so geschnitten, dass sie dieses Gelenk freilässt, um Reibung zu vermeiden. Dies regt das Pferd zum Kauen, Lecken und Entspannen des Kiefers an, welches eine wichtige Voraussetzung ist, um korrekt am Zügel laufen zu können.

JAW JOINT

Punkt fünf

Jochbein

Das Jochbein befindet sich oberhalb der Wangen. Schlecht angepasste Trensen können hier Scheuerstellen verursachen. Die Form der FaySport Backenstücke bieten dem Jochbein viel Platz.

FACIAL CREST

Punkt sechs

Luftröhre

Der Schnitt und die Passform der FaySport-Trense machen einen Kehlriemen überflüssig. Wenn dieser entfernt wird, ist eine Reizung oder Blockierung der Luftröhre ausgeschlossen.

WINDPIPE

Punkt sieben

ElasTEQ Backenstücke

Die Ringe, mit denen die Backenstücke verbunden sind, sind mit einem elastischen Einsatz ausgestattet. Dadurch entsteht eine elastische Verbindung, die einen übermäßigen Druck auf die Verbindung zwischen Maul und Genickstück verhindert. Sie kann auch zu einer ruhigen Lage des Gebisses im Maul beitragen.

LASTEQ CHEEK PIECES

Punkt acht

Infraorbitales Foramen

Das speziell geformte Nasenriemen umgeht den Foramen Infraorbitalis, eine Öffnung im Schädel, durch die viele wichtige Gesichtsnerven verlaufen. Hoch platzierte, traditionelle Nasenriemen werden direkt auf dem Foramen Infraorbitalis positioniert. Übermäßiger Druck auf dieser Stelle (verursacht durch einen hohen und eng anliegenden Nasenriemen) kann zu Taubheit der Oberlippe, der Nase, der Augenlider und des Kiefers führen.

INFRAORBITAL FORAMEN

Punkt neun

Backenzähne und Wangen

Konventionelle Nasenriemen laufen vertikal über die Nase, dies führt dazu, dass die Haut des Kiefers auf die Backenzähne drückt. Dies kann zu Bläschenbildung im inneren des Kiefers führen, insbesondere wenn der Nasenriemen zu fest verschnallt wird. Um dem vorzubeugen, ist dieser Bereich der FaySport Trense anders geformt.

MOLARS AND CHEEKS

Punkt zehn

Laden

Das Gebiss soll immer so angebracht werden, dass es auf den Laden liegt, einem zahnfreien Teil des Unterkiefers, der mit einer dünnen, empfindlichen Schleimhautschicht bekleidet ist. Die FaySport Trense wird mit elastischen Velcro Gebissbändern geliefert. Diese tragen zum Schutz der Laden bei, indem sie den Druck zwischen den Laden und dem Nasenriemen verteilen. Der Druck wird darüber hinaus gleichmäßiger verteilt, da die Einwirkung durch das Elastische in den Gebissbändern abgeschwächt wird. Dies kann besonders bei jungen Pferden oder Pferden mit einem unruhigen oder empfindlichen Maul nützlich sein.

Punkt elf

Nasenbein

Das Nasenbein ist ein dünner und fragiler Knochen. Ein zu niedriger Nasenriemen kann hier zu Reizungen -oder, wenn übermäßiger Druck ausgeübt wird, sogar zu einem Bruch des Nasenbeins, führen. Der FaySport Nasenriemen befindet sich oberhalb des empfindlichen Nasenbeins. Der fordere Bereich des Nasenriemens ist etwas breiter als an den Seiten und verfügt über eine Gelpolsterung für eine bessere Druckverteilung und erhöhten Komfort.

NASAL BONE

Punkt zwölf

Nüstern

Der Sperrriemen ist an den Seiten des Nasenriemens befestigt und trägt somit zu einer stabileren Lage des Gebisses im Pferdemaul bei. Konventionelle Sperrriemen werden oberhalb der Nüstern am Nasenriemen befestigt und erzeugen, wenn sie nicht korrekt angebracht oder zu fest verschnallt werden, Druck auf die Nüstern und können die Atmung beeinträchtigen. Die seitliche Befestigung des FaySport Sperrriemens lässt die Nüstern komplett frei und gewährleistet somit eine optimale Atmung.

NOSTRILS
de_DEDE

Twelve anatomical properties

The full explanation

Play Video
Faysport bridle

The twelve points

Anatomical properties

  1. The special shape of the crown piece relieves the nuchal ligament and nerve endings at the top of the neck. The pressure is moved to two gel cushions on the sides of the neck.
  2. The crown piece follows the shape of the ear base, allowing for optimal freedom of movement for the ears. 
  3. The PressTEQ attachment of the browband provides a smooth bottom surface and prevents pressure points.
  4. The special shape of the crown piece avoids the TMJ joint, allowing optimal relaxation of the jaw.
  5. The crown piece avoids the facial crest to prevent chafing.
  6. By removing the unnecessary throat latch, the windpipe can no longer be obstructed or irritated.
  7. The ElasTEQ system in the cheek pieces provides an elastic connection to the mouth and prevents  too much pressure on top of the head.
  8. The special shape of the noseband avoids the facial nerve opening in the skull.
  9. The noseband does not put pressure on the molars and cheeks.
  10. By using the provided elastic bit straps, pressure on the bars of the mouth will be reduced.
  11. The noseband is placed high enough to avoid the tip of the nasal bone and also features gel padding.
  12.  The noseband is shaped to completely avoid the nostrils, allowing for optimal breathing.

Point one

Nugal ligament and nerve ends

The nugal ligament is located in the middle of the neck behind the ears and supports the weight of the head. This is also the location of many nerve endings. The FaySport bridle features a recess in the padding to allow these ligaments to perform their function optimally. The pressure is moved to two gel cushions on the sides of the neck which also increase comfort.

NUGAL LIGAMENT AND NERVE ENDS

Point two

Ear base

The crown piece follows the shape of the ears to allow optimal freedom of movement for the ears and prevents irritation, head shaking and head tilting caused by an uncomfortable crown piece.

EAR BASE

Point three

Browband system

Most bridles feature a browband with a loop around the cheek piece. This may cause pressure or friction on the jaw joint and the many nerves located here. The PressTEQ browband is clicked on top of the bridle, preventing a pressure spot. This also makes it incredibly easy to change the browband.

BROWBAND SYSTEM

Point four

Jaw joint

Almost all bridles brush over the temporomandibular joint (TMJ), this is the joint where the lower jaw connects to the skull. Any movement the horse makes with its mouth, causes motion in this joint. This means most bridles cause friction when the horse chews, licks or relaxes its jaw. The FaySport bridle is specially shaped around this joint, to prevent friction. This encourages the horse to chew, lick and relax its jaw. A relaxed jaw is a requirement for the horse to be on the bit correctly.

JAW JOINT

Point five

Facial Crest

The facial crest is the ridge on top of the cheek. Badly fitted bridles may cause chafing on this spot. The shape of the FaySport crown piece gives the facial crest plenty of space.

FACIAL CREST

Point six

Windpipe

The shape and fit of the bridle make the throat latch obsolete. By removing it altogether, irritating or obstructing the windpipe is impossible.

WINDPIPE

Point seven

ElasTEQ cheek pieces

The rings to which the cheek pieces are connected feature an elastic insert. This creates an elastic connection which prevents excessive pressure on the connection between the mouth and crown piece. It can also contributes a still location of the bit in the mouth.

LASTEQ CHEEK PIECES

Point eight

Infraorbital foramen

The specially shaped noseband avoids the infraorbital foramen, this is an opening in the skull where many important facial nerves pass through the skull. High placed traditional nosebands are positioned right on the infraorbital foramen. Excessive pressure on spot (caused by a high and tight noseband) can cause numbness of the upper lip, nose, eyelids and jaw.

INFRAORBITAL FORAMEN

Point nine

Molars and cheeks

Traditional nosebands run over the nose vertically. This presses the skin of the jaw against the molars and may cause blistering on the inside of the jaw, especially when the noseband is fastened too tightly. The top of the FaySport bridle is shaped differently to prevent this.

MOLARS AND CHEEKS

Point ten

Bars of the mouth

The bit is always placed on the bars, a toothless piece of the jawbone which is covered by a thin, sensitive layer of skin. The FaySport bridle comes with elastic Velcro bit straps which help to protect the bars by dividing pressure between the bars and noseband. Pressure of the reins is also applied more evenly because the impact is slowed down by the elastic in the straps. This can be especially useful for young horses or horses with a restless or sensitive mouth.

Point eleven

Nasal Bone

The tip of the nasal bone is a thin and fragile piece of bone. A low noseband may cause irritation or even fractures in this bone when excessive pressure is applied. The FaySport noseband is placed just above this sensitive bone. The top of the noseband is slightly wider than the sides and features gel padding for better pressure distribution and increased comfort.

NASAL BONE

Point twelve

Nostrils

The flash strap is attached on the sides of the noseband, which helps to keep the bit steady in the mouth. Traditional flash straps are attached on top of the nose and may put pressure on the nostrils if fitted badly or fastened too tightly, interfering with breathing. The lateral attachment of the FaySport flash straps stays clear of the nostrils to allow for optimal breathing.

NOSTRILS
en_GB